Stress und Achtsamkeit

Wie du deine Gesundheit bewahrst

Achtsamkeit steht auf meiner Liste der Gesundheitsbewahrer zuoberst. Ich erkläre dir gleich warum und wie du das in deinem Leben einsetzen kannst: Die meisten Menschen leben im Stressmodus, das heisst, ihr Körper ist allzeit bereit auf eine mögliche Gefahr zu reagieren und zwar mit Flucht, Angriff oder Totstellen. Welche der drei Möglichkeiten sie jeweils wählen, hängt davon ab, ob sie sich als stärker oder schwächer als den potentiellen Gegner betrachten.

Falls sie die reelle oder eingebildete Gefahr stärker als sich selber einstufen, entscheiden sie sich für Flucht oder Totstellen. Flucht kommt dann in Frage, wenn sie sich eine Chance ausmalen, tatsächlich davonzukommen. Wenn sie hingegen glauben, den Gegner / die Gefahr überwinden zu können, sich also als stärker einstufen, greifen sie an. Die Entscheidung erfolgt blitzschnell und meist unbewusst, ausser bei trainierten Kämpfern, die in solchen Situationen einen klaren Kopf bewahren.

In unserer heutigen Gesellschaft hat es selten reelle Angreifer, die uns physisch bedrohen. Warum laufen also die meisten von uns im Stressmodus? Dein Körper kann nicht unterscheiden, ob eine reale oder eingebildete Gefahr vor dir steht, er reagiert aufgrund deiner Emotion. Wenn du Angst verspürst, reagiert er auf eine unmittelbare Gefahr, ob die Gefahr nur in deinem Kopf existiert, spielt keine Rolle. Dein Körper weiss weder, ob das eine eingebildete, noch eine erst in der Zukunft stattfindende Bedrohung ist. Darum rüstet er sofort auf und schüttet vermehrt Adrenalin und Cortisol aus.

Wenn er das über längere Zeit macht, erschöpft sich die Nebennierenrinde. Wenn irgendwann später eine wirkliche Gefahr auftaucht, kann der Körper bereits so geschwächt sein, dass er gar nicht adäquat darauf reagieren kann.

Das ist auch eine Taktik, die man anwendet, um seine Gegner so zu schwächen, dass sie im Moment des wirklichen Angriffs bereits zu müde sind, um zu reagieren. Momentan herrscht gerade die Ruhe vor dem Sturm. Ich hoffe, du nutzt diese Zeit, um dich gut zu erholen von all den Einschränkungen, die wir hinter uns haben, denn andauernde Angst und Stress schwächen deine Gesundheit und können sogar chronische Krankheiten verursachen.

Wie du deine Gesundheit bewahrst, ist eigentlich ganz einfach: lebe achtsam!

Achtsam zu leben, heisst den Moment zu leben. Die meisten Menschen verpassen das Jetzt, den einzigen Zeitpunkt, der wirklich existiert, weil sie sich gedanklich entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft befinden.

Indem du achtsam den jeweiligen Moment lebst, lebst du nicht in den Geschichten, die in deinem Kopf herumschwirren. Diese können dich unzählige Male stressen, ohne je stattzufinden. Was wirklich geschieht, erlebst du nur einmal.

Wenn du also merkst, dass sich Angst oder Stress breitmacht in deiner Brust, dann konzentriere dich auf das Jetzt:

Was geschieht gerade jetzt?
Wie fühlt sich der Boden an unter deinen Füssen?
Was hältst du in der Hand?
Was siehst du in diesem Augenblick?
Vielleicht ruft eine Blume deine Aufmerksamkeit oder ein Duft, den du geniessen kannst.
Was machst du genau in diesem Moment?
Wie fühlt sich das an?

Sobald du so wieder im Jetzt landest, nimmst du einen Schritt nach dem anderen bewusst wahr, während du ihn machst. Denk nicht zu weit voraus. Konzentriere dich nur auf diesen einen Schritt und dann auf den nächsten. Erst wenn du sicher in deine Mitte zurückgekehrt bist und deine innere Ruhe gefunden hast, ist dein Verstand wieder klar und bereit deine Zukunft zu planen.

Wenn du eine ideale Unterstützung suchst, empfehle ich dir einen Jin Shin Do® Bodymind® Akupressur Kurs zu besuchen, denn hier lernst du dich selber auszugleichen. Jederzeit und überall.

Zu den Akupressur Tageskursen

Auf die Bewahrung deiner Gesundheit, Grazia

Kommentare

  1. Toll geschrieben und sauber auf den Punkt gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.